© #visitfrankfurt, Holger Ullmann

Frankfurt Convention Bureau

IAPCO stärkt Verbindung zu Frankfurt mit neuer Destination Partnership

Bild der Frankfurter Skyline kombiniert mit den Logos des Frankfurt Convention Bureaus und IAPCO
© #visitrheinmain, David Vasicek

Seit Beginn des Jahres ist Frankfurt am Main offizieller Destination Partner der International Association of Professional Congress Organisers (IAPCO). Mit dieser strategischen Partnerschaft stärkt das Frankfurt Convention Bureau (FCB) die Position der Mainmetropole als führender Tagungs- und Kongressstandort in Europa und weltweit.

Insgesamt vertritt IAPCO 180 Professional Congress Organisers (kurz PCOs) aus 45 Ländern, die sich auf die Planung und Durchführung von Kongressen, Konferenzen und Business Meetings spezialisiert haben. Als einzige deutsche Partner-Destination rückt Frankfurt damit näher in den Fokus für internationale Verbandskongresse. Diese strategische Zusammenarbeit stärkt die Präsenz der IAPCO in Frankfurt und baut auf einer bereits bestehenden Partnerschaft mit der Messe Frankfurt auf.

Der engere Austausch mit PCOs unterstützt das Ziel der Initiative ‚Frankfurt MICE 2030‘, einem Zusammenschluss des Frankfurt Convention Bureaus, des DEHOGA Hessen, der Messe Frankfurt Venue GmbH und der Frankfurt Hotel Alliance (FHA), die Sichtbarkeit und Attraktivität der Stadt bei Veranstaltungsorganisatoren zu steigern.

„Wir sehen die Vernetzung mit den internationalen PCOs als großen Mehrwert in der Vermarktung unserer Destination und sind uns sicher, dass alle Seiten davon profitieren werden. Vielen ist Frankfurt als Host City der IMEX und aufgrund verschiedener Standortfaktoren wie beispielsweise dem Flughafen bereits ein Begriff. Wir wollen zeigen, dass sich hinter dem Business Hub Frankfurt auch eine lebens- und liebenswerte Stadt verbirgt, die es sich lohnt zu entdecken.“, so Jutta Heinrich, Leiterin des Frankfurt Convention Bureaus. „Gemeinsam mit der Messe Frankfurt, die bereits seit 2023 IAPCO Venue Partner ist, stehen wir den Verbandsmitgliedern gerne beratend zur Seite.“

Sarah Markey-Hamm, Präsidentin der IAPCO, kommentierte die neue Partnerschaft wie folgt: "Wir freuen uns, das Frankfurt Convention Bureau als neuen IAPCO Destination Partner begrüßen zu dürfen. Frankfurts lebendige Kultur, hochmoderne Infrastruktur, einladendes Geschäftsumfeld und ihr Engagement für Nachhaltigkeit machen die Stadt zu einem perfekten Ziel für internationale Konferenzen und Veranstaltungen. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, unsere Mitglieder mit dieser dynamischen Stadt in Verbindung zu bringen und außergewöhnliche Veranstaltungserlebnisse für ihre Kunden zu schaffen".

IAPCO CEO Martin Boyle, der für die Zusammenarbeit des Verbandes mit den Destinationen verantwortlich ist, betonte die Bedeutung des Beitritts Frankfurts zum IAPCO-Netzwerk: "Wir sind uns der entscheidenden Rolle bewusst, die Destinationen für den Erfolg von Meetings und Veranstaltungen spielen. Der Ausbau unserer partnerschaftlichen Verbindungen in Frankfurt, einem globalen Hub für Veranstaltungen, ist ein strategischer Schritt für die IAPCO. Während die Expertise der Messe Frankfurt im Bereich Messen von unschätzbarem Wert ist, freuen wir uns auch über die neue Partnerschaft mit dem Frankfurt Convention Bureau, das die vielfältigen Bedürfnisse unserer Mitglieder durch ein tiefes Destinationsverständnis unterstützt.“

Eine erste Möglichkeit für IAPCO-Mitglieder, mit dem Frankfurt Convention Bureau persönlich in den Austausch zu gehen, bietet vom 26.2. bis 2.3. das 54th IAPCO Annual Meeting and General Assembly in Ljubljana.

PI IAPCO stärkt Verbindung zu Frankfurt mit neuer Destination Partnership

Porträtbild von Katharina Path vor der Frankfurter Skyline.
Ihr Kontakt für Fragen
Katharina Path, Frankfurt Convention Bureau, Tel. +49 (0) 69/24 74 55 - 501