©  #meetfrankfurt, Isaak Papadopoulos

Unsere Leitsätze für mehr Nachhaltigkeit bei unseren Netzwerkveranstaltungen und Messeauftritten

Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und unsere Eigenveranstaltungen so nachhaltig wie möglich gestalten. Dafür haben wir sieben zentrale Handlungsfelder identifiziert: Location, Mobilität, Catering, Geschenke & Giveaways, Messebau, Programm und Kommunikation. In jedem dieser Bereiche haben wir konkrete Maßnahmen festgelegt, die wir bei der Veranstaltungsplanung berücksichtigen. Diese werden kontinuierlich überprüft und bei Bedarf erweitert und angepasst. 

© Messe Frankfurt GmbH, PIETRO SUTERA PHOTOGRAPHY

Nachhaltige

Location

  • Wir wählen Veranstaltungsorte/Locations, die nachweislich nachhaltig agieren. Hierbei beziehen wir das Catering, die Anfahrt, mögliche Zertifikate, Barrierefreiheit und weitere soziale Aspekte mit ein. 

Nachhaltige

Mobilität

  • Wir motivieren unsere Teilnehmenden zur Anreise mit der Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei unvermeidbaren Flugreisen übernehmen wir die CO2-Kompensation.

  • Die Fortbewegung innerhalb der Stadt erfolgt vorzugsweise mit ÖPNV, E-Fahrzeugen, Velotaxen, Fahrrad oder zu Fuß.

© #visitfrankfurt, Holger Ullmann
© Accente Gastronomie Service GmbH

Nachhaltiges

Catering

  • Wir wählen Speisen, die hauptsächlich vegetarisch und vegan sind, sowie anderen Kriterien der ökologischen Nachhaltigkeit entsprechen (Regionalität, Saisonalität).

  • Wir reduzieren sowohl beim Catering als auch in anderen Bereichen der Veranstaltungsorganisation Verpackungsmüll - insbesondere Plastik. 

  • Wir vermeiden Einweggeschirr und -besteck.

  • Um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, bestellen wir bedarfsgerechte Mengen und stellen unseren Gästen Pappboxen zur Verfügung, um Reste mitzunehmen. 

  • Neben Kuhmilch bieten wir zusätzliche Milchalternativen in den Kaffeepausen an.

  • Wir nutzen große Getränkeflaschen zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung und Abfall. 

Nachhaltige

Giveaways & Geschenke

  • Wir verzichten weitestgehend auf Streuartikel, Geschenke und Giveaways und unterstützen stattdessen lokale Wohltätigkeitsorganisationen. Andernfalls konzentrieren wir uns auf nachhaltig gefertigte und/oder lokale Produkte.

© #visitfrankfurt, Holger Ullmann
© #meetfrankfurt, David Vasicek

Nachhaltiger

Messebau

  • Messestände, die für das FCB konzipiert und gebaut werden, müssen sowohl barrierefrei als auch ressourcenschonend sein. Die Elemente müssen wiederverwendbar und/oder nach Nutzung anderweitig einsetzbar sein. Ist dies nicht möglich, achten wir auf eine ordnungsgemäße Entsorgung.

  • Entstandene CO2-Emissionen kompensieren wir. 

Nachhaltiges

Programm

  • Wir achten bei der Auswahl unserer Keynote Speaker*innen auf Diversität.

  • Bei der Programmgestaltung achten wir auf kurze Anfahrtswege der Speaker*innen, Künstler*innen etc. 

  • Bei unseren Veranstaltungen setzen wir auf ein interaktives Programm das (branchenübergreifende) Impulse gibt. 

  • Um die Bedürfnisse aller Teilnehmenden zu berücksichtigen, fragen wir im Vorfeld nach Lebensmittelunverträglichkeiten und körperlichen Beeinträchtigungen. 

  • Wir berücksichtigen alle Bereiche der Barrierefreiheit, um bei Bedarf eine Teilhabe für alle zu ermöglichen. Wir kommunizieren transparent zum Thema Barrierefreiheit einzelner Programmpunkte.

© #meetfrankfurt, Witefield GmbH

Nachhaltige

Kommunikation

  • Unsere Einladungen versenden wir ausschließlich digital. 

  • Wir reduzieren drastisch die Nutzung von Printprodukten. 

Gruppenbild des Frankfurt Convention Bureaus.
© #meetfrankfurt, David Vasicek
Ihr Kontakt für Fragen und Buchungen
Frankfurt Convention Bureau, Tel. +49 (0) 69/24 74 55 - 500

Nachhaltiges Engagement

© #visitrheinmain, David Vasicek

Nachhaltige Events

© Hessen Agentur, Florian Trykowski

Barrierefreie Events